Mehr Infos

Nachhaltigkeitsbericht PROGRESS Finanzplaner

Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht zeigen wir den Status quo und unsere Ziele. Wir laden alle ein, uns konstruktiv dabei zu begleiten.

Vision

Unsere Vision ist eine Welt, in der jeder gesund und nachhaltig mit seinem Geld leben kann und es die Basis eines erfüllten Lebens nach seinen Vorstellungen ist. Eine Welt, in der das Geld dem Menschen dient, nicht umgekehrt.

Eine Welt, in der Geld Mittel zum Zweck ist und wir gemeinsam herausfinden, was dieser individuelle Zweck für jede:n ist.

Eine Welt, in der jede:r Risiken und Nachhaltigkeit richtig bewertet und entsprechend handeln kann.

Eine Welt, in der jede:r sein:ihr Geld so einsetzt, dass es ihm*ihr und der Gesellschaft langfristig guttut.

Mission

Wir wollen das Thema Geld, als grundlegende Ressource unserer Gesellschaft aus der Tabuzone herausholen. Wir wollen es zum selbstverständlichen Gegenstand machen. Ein Thema, über das man ungezwungen und selbstbewusst spricht, um dazu zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Wir wollen die Menschen in die Lage versetzen, gute Entscheidungen zu treffen, die sie auch noch morgen und übermorgen verstehen und vertreten können.

Entgegen dem Image unserer Branche beraten wir ehrlich und einfach. Wir klären über Versicherungs- und Finanzprodukte auf, geben Entscheidungshilfen und sorgen so für Gelassenheit und Sicherheit bei einem unbeliebten, aber wichtigen Thema.

Unsere Mission ist es, Menschen zu befähigen, mit ihrem Geld gesund und nachhaltig umzugehen.

Ethik

Wir handeln stets so, dass es das Wohl aller mehrt. Wir denken und handeln dabei langfristig und nachhaltig ökologisch, sozial und ökonomisch. Wir möchten damit der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Natur gerecht werden. Wir glauben, dass, wenn alle so handeln, die Welt ein besserer Ort würde.

Nachhaltigkeit als unser Thema

Aus diesem Grund haben wir 2021 begonnen, uns intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit bei Finanzen und Versicherungen auseinanderzusetzen. Hierfür haben wir zusammen mit Plant Values ein Coaching gemacht. 

Privat treibt uns das Thema bereits seit einiger Zeit um. Parallel dazu stiegen die Anfragen von Kund:innen. Außerdem stieg die mediale Berichterstattung zur Nachhaltigkeit ausgelöst durch Fridays for Future. Seit Mitte 2021 müssen größere Makler:innen ihre Position zur Nachhaltigkeit veröffentlichen. Wir fallen zwar nicht darunter, sahen dies aber ebenfalls als Anlass uns damit auseinanderzusetzen.

Alles in allem waren und sind es also sowohl intrinsische und extrinsische Faktoren, die uns über Nachhaltigkeit nachdenken lassen.

Wir – und die gesamte Branche – befinden uns am Anfang einer Reise, deren Ziel vage und deren Umsetzung unklar ist. Dennoch glauben wir, dass jeder erste Schritt ein richtiger ist.

Die ersten Schritte haben wir gemacht. Weitere werden folgen.

Wir laden unsere Kund:innen und Partner:innen ein, uns dabei zu begleiten, kritisch zu hinterfragen und konstruktiv zu unterstützen.

Nachhaltigkeitsbericht

Im Folgenden berichten wir über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen: Nachhaltigkeitsbericht

 

 

Dies könnte dich vielleicht auch interessieren:

ganzesBild
Das Warum von PROGRESS Finanzplaner
22_09_GenderGap
Gender-Gap bei Finanzen & Versicherungen
2018-klein
Jahresbericht 2018
22_09_Nachhaltigkeit_2
29 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen
01_Jahresbericht_2020
Jahresbericht 2020
Prognosen
Ratgeber: Persönliche Notfallvorsorge
zweitipps
Tipps und Tricks für dein Work&Travel

Finanzplan für dein Leben

Alles was du über Finanzen & Versicherungen wissen musst.

Um Finanzen und Versicherung kommt niemand herum. Viele sind unter- oder überversichert. Einige wurden offenbar auch richtig schlecht beraten. Das wollen wir mit diesem Buch verhindern. Der Grund ist, dass wir nirgends lernen, wie Finanzen und Versicherungen funktionieren und was wirklich wichtig ist.

Weitere Themen:

Newsletter abonnieren

Du willst nichts mehr verpassen? Trage dich in unsere Newsletter-Liste ein und erhalte alles Rund um das Thema Finanzen direkt per Mail.

Das sind wir:

„Entgegen dem Image unserer Branche beraten wir ehrlich und einfach. Wir klären über Versicherungs- und Finanzprodukte auf, geben Entscheidungshilfen und sorgen so für Gelassenheit und Sicherheit bei einem unbeliebten, aber wichtigen Thema. Unsere Mission ist es, Menschen zu befähigen, mit ihrem Geld gesund umzugehen.“

Weitere Themen aus dieser Kategorie

Altersvorsorge für Selbstständige

Riester-Rente einfach erklärt

Kapitalanlage: 17 Schritte zur perfekten Kapitalanlage

Jetzt Termin vereinbaren

Wird geladen ...

Newsletter abonnieren